Es fühlt sich an wie eine Ewigkeit, seit das letzte Mal eine Wrestlemania mehr als nur punktuell zufriedenstellend war. Dass sogar das Main Event sehenswert war, ist noch länger her.
War es, weil CM Punk die WWE verlassen hat, und deshalb die Card ordentlich und gewinnbringend durchgemischt wurde? War es, weil dies schon immer der Plan war ("slow burn")?
Im Endeffekt ist es egal. Alles ist gut – und ich meine nicht nur die Geschichte um den neuen WWE World Heavyweight Champion, auch wenn das natürlich an erster Stelle steht.
Da es sich um Mania handelt, spare ich mir die Spoiler-Warnung, denn wer die Mania-Ergebnisse auszublenbden versucht, hat im Internet nichts verloren (ist ja nun ohnehin zu spät, siehe oben).
Hervorsehbare Ergebnisse sind im Wrestling mindestens so problematisch wie unsinnige Twists, doch die WWE hat die letzten Monate so viele Zweifel gesät, dass es alles andere als sicher schien: Daniel Bryan besiegt Triple H, um dann im Triple Threat um den Titel selbigen zu gewinnen.
Und das alleine hätte eine solide Wrestlemania garantiert, perfekt eingerahmt durch zwei hervorragende Matches des besten Wrestlers, den die WWE zu bieten hat. Doch das war noch lange nicht alles.
Cesaro ... das Pre-Show-Match versprach schon einiges für den (mittlerweile Ex-) Real American, doch dass er auch noch – als unangekündigter Teilnehmer – die Battle Royal gewonnen hat, war fast zu viel des Guten ... wenn Cesaro nicht das und noch mehr verdient hätte (als zweitbester Wrestler der WWE).
The Shield zerlegt die New Age Outlaws und Kane in wenigen Minuten. Das hätte auch nicht länger sein dürfen. Danke, WWE!
Der Streak des Undertakers wurde zu Grabe getragen. Das mag manche geschockt haben (mich auch), aber es ist die Art von Überraschung, die im Wrestling gebraucht ist. Dass es Lesnar war, wird sich, so Lesnar am Ball bleibt, als Glücksgriff herausstellen – so ziemlich jeder andere hätte wenig Freude an dem Sieg gehabt.
AJ verteidigt erfolgreich gegen eine Horde (Total) Divas. Puh.
Nur Cena versus Wyatt war etwas enttäuschend. Bray Wyatt war zwar wieder hervorragend, und die im Ring erzählte Story durchaus nicht uninteressant, aber LOLCENAWINS. Zugegeben, sie haben alles dafür getan, dass diese Niederlage für Bray Wyatt kein Nachteil ist, aber trotzdem ...
Alles in allem: eine mehr als überzeugende Mania. Die beste seit Jahren.

Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen