Extreme Rules war eine alles in allem großartige Veranstaltung. Nicht nur war Bryan versus Kane entgegen meiner Befürchtungen das Main Event, fast alle Matches waren ein großer Spaß, allen voran der gerade erwähnte Titelkampf, Shield versus Evolution und Paige versus Tamina.Fast alle? Dass Rusev versus X-Truth eher mau werden würde, war vorher klar. Doch der wirkliche Stinker, bei dem falsch gemacht wurde, was überhaupt nur falsch gemacht werden konnte, war John Cena versus Bray Wyatt, Steel Cage Match.
Spoiler ahoi.
Ein Cage Match ist durch Pinfall oder Submission zu gewinnen – oder indem man aus dem Cage entkommt. Bray Wyatt geht es nicht um den Sieg, er will Cena provozieren (o.s.ä.; ist mittlerweile schwer zu sagen). John Cena will zwar gewinnen, es ging ihm aber auch darum, Bray Wyatt alleine zu packen zu bekommen. Nicht vergessen: Cena, nicht Wyatt, hat den Kampf zu einem Steel Cage Match gemacht. Warum also haben beide Wrestler nichts besseres zu tun, als dem Cage zu entkommen?
Cena hat zwar nominell das Match verloren, verließ aber trotzdem den Käfig als Gewinner. Die Wyatts sahen ineffektiv aus, Cena hatte sie im Griff, und verliert am Ende nur deshalb, weil er kurzzeitig verwirrt ist, weil ein kleiner Junge ihm ein Ständchen gibt.
Ein "normaler" Sieg von Cena durch Pinfall oder Submission wäre besser gewesen als das. Bray Wyatt hätte am Ende auch nicht schwächer gewirkt als so.
Dass die Akteure zudem noch unsauber und fahrig gehandelt haben, ist nur folgerichtig, wenn das komplette Match nur Zeit schindet bis zum "Twist".
Das Traurige an der Sache ist, dass dieses Match unverschuldet auf Bray Wyatt zurückfällt. Nachdem die gesamte Fachwelt den neuen WWEler für all seine Qualitäten im Ring umd am Mikro abgefeiert hat, könnte sich dieser Blick auf Bray Wyatt nun ändern. Die WWE war vermutlich zu euphorisch ob der Reaktion auf den Kinderchor der Wyatts; dessen Ableger funktioniert jedoch nicht, um ein Match zu gewinnen. Erst recht nicht, wenn beide Wrestler zwischenzeitlich vergessen, warum sie überhaupt im Cage stehen. Und das ist schlimmer für Bray Wyatt, für den es nach der WrestleMania-Niederlage um mehr ging als für Cena.
Gerne wäre ich lieber auf die hervorragenden Matches bei Extreme Rules eingegangen. Nach wie vor macht die WWE mehr richtig als falsch, und immer nur auf dem Negativen rumzureiten ist mir zuwider. Doch diese Demontage der Wyatts nehme ich persönlich.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen